Am 17. Dezember 1903 erhob sich die klobige Blockhütte der Gebrüder Wright zum ersten Mal in die Luft.
In den vergangenen hundert Jahren der Luftfahrtentwicklung wurden zahlreiche Flugzeugtypen entwickelt, darunter mehrere Dutzend herausragende Maschinen, die die Entwicklung der Luftfahrt und sogar den Verlauf der Weltgeschichte maßgeblich beeinflusst haben. Hier kann man auch die erste mehrmotorige Swjatogorskij, die erste Ganzmetall-Junkers F-13, den Helden der "Schlacht um England" Spitfire, die großartige japanische Zero, das "Soldatenflugzeug" IL-2, die B-29 Superfortress, die alle Errungenschaften der Luftfahrtindustrie der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in sich aufnahm, das erste Düsenflugzeug Me-262, die Überschallflugzeug Concorde, die Großraumflugzeug Boeing 747, das Tarnkappenflugzeug F-117 nennen. Diese Liste ließe sich noch lange fortsetzen, aber selbst unter diesen ruhmreichen Namen nimmt das Passagierflugzeug Douglas DC-3 einen besonderen Platz ein. Und sie nimmt zu Recht einen besonderen Platz ein: Niemand kann die genaue Zahl der Flugzeuge dieses Typs zählen, die von 1936 bis Mitte der 1950er Jahre in einem Dutzend Ländern in Serie produziert wurden.
Die DC-3 ist heute noch in einigen Ländern im Einsatz!
Die amerikanische Flugsicherheitsbehörde hat diesem Flugzeug aufgrund der unbegrenzten Ermüdungsfestigkeit der Zelle ein noch nie dagewesenes, unbefristetes Lufttüchtigkeitszeugnis erteilt. Dieses Flugzeug ist in allen Ländern und auf allen Kontinenten geflogen, auch in der Arktis und Antarktis. Die DC-3 stellte eine "Luftbrücke" zwischen Birma und China her, und nur dank der Hilfe der Alliierten über diese Brücke konnte China den Krieg mit Japan von 1941 bis 1945 überstehen. In den schwierigsten Jahren des Großen Vaterländischen Krieges flogen vom Norilsker Flugplatz "Nadeschda" täglich zwei Flugzeuge LI-2 (lizenzierte Kopie der DC-3), beladen mit Kathodennickel, in den Ural.
Am "D-Day", dem 6. Juni 1944, betraten die ersten Briten und Amerikaner französischen Boden mit Fallschirmspringern, die aus über 1.500 DC-3-Flugzeugen absprangen.
Und nach dem Krieg, während der Berlin-Krise, als Stalin die Blockade West-Berlins anordnete, war es die DC-3, die eine ununterbrochene Luftversorgung der Großstadt sicherstellte. Das Flugzeug hat eine lange und glanzvolle Geschichte